Donnerstag, 9. August 2018

Das Rätselraten in der Elektroinstallation

Frau beißt sich durch die Schreibweise des  "SCHAUDT EBL 163A" - Schaltplans. Also die Punkte an den Kreuzungen sind echte Verbindungen und wenn die Kreuzungen ohne Punkte sind, ist da nichts verbunden. Dank an die T3-Gemeinde in Aachen!


Bei SCHAUDT selbst kann man den Schaltplan ebenfalls herunterladen: http://www.schaudt.gmbh/de/service-support/downloads.php

Also erstmal die Kabel gesucht, die eine Verbindung zum KFZ-Stromkreis haben.

Hier im Motorraum werde ich fündig: Ein gelbes Kabel (Anschluss 1 auf dem Schaltplan) führt von der KFZ-Batterie (Pluspol) und ein blaues Kabel  (heisst auch "D+"-Kabel, Anschluss 2 auf dem Schaltplan) von der Lichtmaschine zur EBL. Das blaue bleibt dran, weil es nur zu Messzwecken an die EBL geht. Das gelbe wird erstmal abgeklemmt.

Danach folgt der Test der Lichtmaschine und der KFZ-Batterie in der KFZ-Werkstatt. Auch die Leistung der Batterie wird gecheckt. Alles okay. Sicherheitshalber kommt ein neuer Keilriemen drauf.

Testfahren und Teetrinken: Bisher (ca. 2 Monate später) ist der Bulli nicht mehr stehengeblieben wegen zu wenig Strom.

Dann liegt der Fehler offensichtlich und ausschließlich nur in der Board-Anlage!

Damit ist die EBL jetzt das nächste Prüfobjekt. Ich hab keine Ahnung wie so ein Messgerät funktioniert. Kann grade mal Batterie-Volts messen.

Die Board-Batterien (gekauft im Juli 2015) sind normale Starterbatterien und sind messbaren mit 4,0V  (Volt)  wohl etwas leer. Weg damit? Schrott? Es gibt da solche Geräte, die Batterien "wiederbeleben" können, höre ich dann. Wer hat so eine "Maschine"? Es vergehen mehrere Wochen... 

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