Samstag, 25. August 2012

Heizen im Sommer - Was soll das denn bitte?

Auf der Rückfahrt von einem wunderschönen Holland-Wochenende mit Wohnwagen im Schlepp war es dann unübersehbar: Ständig die Messnadel an der Kühlanzeige deutlich im zu hohen Bereich...
Die LED - Konrollleuchte geht viel zu spät an und der Lüfter springt zu spät an und nur auf einer Stufe.

Alles in allem kein Grund zur Freude!

Fehleranzeige und Symtome:
Am Überdruckvetntil ist eine hellbraune Pampe zu sehen: Ölmatsch! Wann hatten wir denn die Zylinderkopfdichtung ersetzt? (17.08.2009, 280.800 km) Wurde das Kühlsystem danach gereinigt? Nöö... ich glaub nicht. Aber Kühlerschlauch oben ersetzt.

Reinigung Kühlsystem:
Womit?
Wie? Wo?
Zeitaufwand?

Neues Thermostat:

Test? negativ

Der Heizungsschlauch ist durchgescheuert am Getriebe. Jetzt – wieder Druck im System – möchte ich damit nicht weiter rumfahren:
Material und Tipps zur Befestigung hier: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1049490
Eine weiter Möglichkeit ergibt sich aber evtl. statt Vollersatz auch durch dieses kleine Teil aus der Busschmiede: Rohrverbinder 19mm


Neues Kühlmittelthermostat 068 121 113 H eingebaut (309.000 km). 

Ohne Forum geht beim T3 schon gar nichts mehr...  DANKE für die schnelle Unterstützung!


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